Gesperrte Strasse

Published by Marc on

Zeltreinigung im Iran

Im Frühjahr 2017 wollte ich von der iranischen Hauptstadt Teheran zur Ortschaft fahren, weil die Haarnadelkurven östlich von Dizin auf der Karte sehr interessant aussahen. Ich verliess Teheran im Nordosten und fuhr in Richtung Dizin. Doch in der Ortschaft Schemschak musste ich umdrehen, weil dort die Strasse nach Dizin gesperrt war.

Entdecke auf der Karte bei den anklickbaren gelben Punkten weitere Kurzgeschichten. Du kannst mit einem Klick auf das Bild zur Grossansicht des Bildes und der jeweiligen Geschichte gelangen. Wenn du in der Vollbildanzeige der Karte auf „Daten anzeigen“ klickst, dann erscheint eine Seitenleiste mit allen Kurzgeschichten.

Als ich im Mai 2018 ein weiteres Mal im Iran unterwegs war, hatte ich vor, vom Westen aus nach Dizin und dann weiter auf der kurvigen Strasse zu fahren. Kurz vor der Ortschaft Dizin sah ich schon den Berg mit der attraktiven Strasse – doch in Dizin war die Strasse gesperrt! Man erklärte mir, dass die Strasse seit über einem Jahr auf unbestimmte Zeit geschlossen sei und dass sie auch keine Fahrradfahrer durchlassen. So musste ich ein weiteres Mal umdrehen, ohne die Haarnadelkurven befahren zu haben. Ich übernachtete einige Kilometer entfernt von Dizin. Am nächsten Morgen reinigte ich mein Zelt, bevor ich mich auf den Weg machte, um auf einer anderen, kleineren Strasse durch die Berge nördlich von Teheran zu fahren.